Christopher Krach mit Umweltschutz-Nadel ausgezeichnet

KIEL Christopher Krach, Mitarbeiter der Müllverbrennung Kiel GmbH & Co. KG (MVK) im Bereich Ver- und Entsorgung, ist heute (23. Oktober 2018) mit der „Umweltschutz-Nadel“ der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V. (STFG) ausgezeichnet worden. Mit ihm wird ein sehr verantwortungsbewusster Mitarbeiter für seine langjährige und zuverlässige Tätigkeit in der MVK geehrt. Seit 15 Jahren ist Christopher Krach im Unternehmen tätig. In seinem Arbeitsbereich ist besondere Sorgfalt sehr wichtig, weil einige Reststoffe und Betriebsmittel bei nicht sachgerechter Handhabung Umweltschäden verursachen können.

Betriebsmittel sind beispielweise Heizöl, Kalkstein oder Säuren. Sie werden beim Verbrennungsprozess und der anschließende Reinigung der Rauchgase in der MVK benötigt, um aus den Abfällen wiederverwertbare Reststoffe zu erzeugen. Christopher Krach (34) ist verantwortlich für die Übernahme der Betriebsmittel und die fachgerechte Verladung der Reststoffe. Er geht täglich mit Betriebsmitteln wie Säuren und Laugen sowie Reststoffen wie Gips, Salzkonzentrat, Stäuben und Schlacke um.

Christopher Krach engagiert sich weiterhin für die Sicherheit seiner Kolleginnen und Kollegen, indem er als Mitglied des regelmäßig tagenden Ausschusses für Arbeitssicherheit seine Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einbringt. „Im Namen der MVK gratuliere ich Herrn Krach sehr herzlich zur Verleihung der Umweltschutz-Nadel. Ich danke Herrn Krach ganz besonders für seine zuverlässige Tätigkeit und sein Engagement für die Arbeitssicherheit. Gemeinsam mit den weiteren Kolleginnen und Kollegen setzen Sie sich entschlossen und verantwortungsbewusst für den aktiven Schutz der Umwelt und der Menschen in Kiel ein“, erklärt Dr. Frank Ehlers, MVK-Geschäftsführer, anlässlich der Verleihung im Kieler Schloss.

Die STFG vergibt im Bereich Umwelt jedes Jahr zwei Auszeichnungen: den Umweltpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft für Unternehmen und die Umweltschutz-Nadel für Einzelpersonen, die sich im Umweltschutz besonders verdient gemacht haben. 2016 erhielt die MVK als Unternehmen den Umweltpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft.