Nach oben

Unternehmensführung (Governance)

Ein effektives Governance‑System ist ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie der MVK. In diesem Rahmen wird das konzernweite Risk Management System von REMONDIS genutzt, um potenzielle Risiken frühzeitig zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung zu ergreifen.

 

Zur Sicherstellung regelkonformen Handelns hat die MVK ein umfassendes Compliance Management System nach den IDW Prüfungsstandards „Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance Management Systemen“ (IDW EPS 980 n.F. (10.2021)) implementiert.

 

Klare Verhaltensrichtlinien, eine konstruktive Fehlerkultur und Maßnahmen zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden stärken die Compliance‑Kultur. Eine externe Beratungsstelle sowie eine interne Meldestelle, die den Anforderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes entspricht, ermöglichen anonyme Hinweise auf Verstöße.

 

Die Geschäftsführung trägt die Compliance‑Verantwortung und nimmt diese uneingeschränkt wahr. Hierzu gehören die Implementierung, Überwachung und laufende Anpassung des Compliance Management System an die Entwicklungen des Unternehmens. Darüber hinaus bildet die Verhaltensrichtlinie der MVK die Grundlage für eine integre und verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Sie definiert klare Standards für ethisches Verhalten und Transparenz im Geschäftsalltag und gilt für alle Mitarbeitenden.

 

Ein weiteres wichtiges Element ist die enge Einbindung der politischen Gremien in relevante Entscheidungsprozesse. Dies gewährleistet eine transparente und verantwortungsbewusste Unternehmensführung, die den Anforderungen und Erwartungen der Öffentlichkeit gerecht wird.

 

Die MVK sieht sich insgesamt gut aufgestellt, um auch zukünftige regulatorische Entwicklungen vorausschauend zu adressieren und die Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiterzuentwickeln.

Zurück